Monatsrückblick September 2024 – Eintauchen in Geselligkeit

Im September 2024 war ich viel unter Menschen. Meine wichtigsten Events waren dabei das Treffen der Dancing Queens in Berlin, dem wir alle schon lange entgegen gefiebert haben. Es war sehr herzerwärmend - ein Eintauchen in Schwesternschaft. Aber auch das Chorwochenende ist jedes Mal ein Schwelgen in Gemeinschaft und Verbundenheit. Das verknüpft mit Singen - was gibt es Schöneres? Mein Coaching Business In diesem Monat habe ich nicht das erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. In der Content Society…

WeiterlesenMonatsrückblick September 2024 – Eintauchen in Geselligkeit

Was ich in 2024 noch realisieren möchte

Angeregt durch Judith Peters und ihr Blogtoberfest mache ich mir Gedanken über all das, was ich noch bis zum Jahresende schaffen möchte. Ich sammle quer durch alle Bereiche meines Lebens Vorhaben, die ich gern in den letzten drei Monaten des Jahres 2024 realisieren möchte. Indem ich sie hier notiere, erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, sie auch tatsächlich in Angriff zu nehmen. Judith erklärt in ihrem Blogbeitrag Das 12-Wochen-Jahr wie diese regelmäßigen Listen Berge versetzen können. Ich bin schon sehr gespannt,…

WeiterlesenWas ich in 2024 noch realisieren möchte

Persönlichkeitsentwicklung – Glossar

  • Beitrags-Kategorie:Coaching
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar

Willst du dich verändern, dann kommst du nicht darum herum, dich mit Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen. Viele Begriffe aus diesem Bereich sind mittlerweile zu Schlagworten verkommen und werden häufig missbräuchlich benutzt. Deshalb habe ich hier ein Glossar für den Bereich Persönlichkeitsentwicklung erstellt, das ich immer wieder ergänzen werde. Es enthält wichtige Begriffe und liefert dir möglichst prägnante Erklärungen. Solltest du hier Begriffe vermissen, so informiere mich gern über die Kommentar-Funktion, damit ich das Glossar vervollständige. Achtsamkeit Der englische Begriff lautet…

WeiterlesenPersönlichkeitsentwicklung – Glossar

Magische Momente – die Beiträge zu meiner Blogparade

Es war die erste Blogparade, die ich selbst veranstaltet habe. Mein Ziel war es, möglichst viele Glücksmomente zu sammeln, um bei dieser Gelegenheit noch einmal im Glück zu schwelgen und von Freude erfüllt zu sein. Inklusive meines eigenen Artikels gab es sieben Beiträge infolge meines Aufrufs, die ganz persönlichen Herzhüpfmomente zu teilen. Im Folgenden liefere ich dir einen Überblick über alle Berichte, jeweils mit einer kurzen Zusammenfassung. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Lesen und hoffe, dass auch…

WeiterlesenMagische Momente – die Beiträge zu meiner Blogparade

Die Welt braucht starke Frauen

  • Beitrags-Kategorie:Coaching
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar

Wie es Susanne Berg, freie Journalistin, im Aufruf zu ihrer Blogparade erwähnt: Noch immer können wir in Deutschland geschweige denn in der Welt von einer Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter sprechen. Und immer sind es die Frauen, die den Kürzeren ziehen. Sie werden schlechter entlohnt, haben nicht dieselben Aufstiegschancen, sind noch immer von bestimmten Bereichen ausgeschlossen (z.B. katholische Kirche) und an ihnen hängt noch immer der Großteil der Care-Arbeit. Frauen müssen wissen, was sie wollen und ihre Interessen vertreten.…

WeiterlesenDie Welt braucht starke Frauen

Löwenzahn – mein Symbol für Hoffnung

Welche Pflanze ist mein Symbol für Hoffnung? Spontan fiel mir die Sonnenblume ein, mit ihren großen leuchtenden Blüten und ihren so nahrhaften Samen. Aber dann realisierte ich, dass ich kein gutes Händchen mit Sonnenblumen habe und sie mir im Garten bis her nicht gedeihen und auch die gekauften Pflanzen für die Vase halten bei mir nicht lange.. Nach kurzem Denken fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Es ist der Löwenzahn! So sehr ich ihn auch manchmal in…

WeiterlesenLöwenzahn – mein Symbol für Hoffnung

Lebensfroh bis ins hohe Alter

Dieses Thema wirft Pia Hübinger in ihrer Blogparade auf und regt mich dazu an, mich mit meinem Älterwerden auseinanderzusetzen. Wer kennt sie nicht, die verbitterten alten Menschen? Und dann gibt es noch diese Sätze "Alt werden ist nichts für Feiglinge"... Der Körper altert, das können wir nicht aufhalten. Vielleicht werden wir krank, vielleicht gebrechlich. Aber unser Mindset liegt in den eigenen Händen. Wie schön ist es, Menschen zu erleben, die mit sich im Reinen sind. Das ist für mich…

WeiterlesenLebensfroh bis ins hohe Alter

Wohin mit meiner Wut?

Wut, ein heikles Thema? Für mich schon, denn immer wieder hat mich meine Wut in unangenehme Situationen gebracht. Häufig fühlte ich mich ihr hilflos ausgeliefert und versetzte mich anschließend in Scham, weil ich mich mit meinem eigenen Verhalten nicht identifizieren konnte. Die Blogparade von Anita Griebl "Aufgebraust: Welche Strategie verwendest du, um deine Wut abzubauen?" führt mich dazu, mich diesem Thema zu widmen. Ist Wut ein negatives Gefühl? In den meisten Fällen wird Wut als ein negatives Gefühl eingestuft.…

WeiterlesenWohin mit meiner Wut?

Meine 7 größten Wünsche ans Universum

Schon wieder hat mich ein Thema gepackt, dem ich jetzt den Vorrang vor der Arbeit an meiner Webseite einräume: Gerade bin ich über die Blogparade von Marianna Seitz gestolpert, die dieses Thema in den Fokus stellt. Und da einige Wünsche ganz aktuell sehr drängend werden, kommt es wie gerufen, sich nochmals intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Marianna schreibt in ihrem Aufruf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass meine Wünsche in Erfüllung gehen, erheblich steigt, wenn ich sie verblogge. Also nichts wie…

WeiterlesenMeine 7 größten Wünsche ans Universum

Ich schaff das nicht – Freiheit durch Loslassen eines Glaubenssatzes

Kennst du das Gefühl? Alles zieht sich in dir zusammen, du spürst einen Druck auf deiner Brust. Es fühlt sich an, als würde sie in Ketten liegen. Genau dieses Gefühl entsteht, wenn ich mich an etwas klammere, nicht nachgeben will, einfach nicht loslassen kann. Und genau das erklärt auch, warum Loslassen Freiheit schenkt. Und ja, wie Claudia Kielmann selbst in ihrem Aufruf zu ihrer Blogparade "Freiheit durch Loslassen" scheibt: Es gibt so vieles, was man loslassen kann, angefangen vom…

WeiterlesenIch schaff das nicht – Freiheit durch Loslassen eines Glaubenssatzes

Was ich mir von meinen Eltern so sehr gewünscht hätte

Als ich dieses Thema las, hat es mich sofort gepackt. Birgit Elke Ising veranstaltet dazu eine Blogparade. Hat es dich gepackt? Möchtest du mitmachen? Aber auch wenn du dich nicht zum Schreiben gerufen fühlst, so kannst du alle Beiträge unter diesem Link mitverfolgen. Ich selbst bin schon sehr gespannt! Bevor ich anfing zu schreiben, hatte ich keine Ahnung, was dabei rauskommen würde. Doch ich habe einfach losgelegt, und dann ist es so aus mir rausgeflossen. Meine beiden Eltern sind…

WeiterlesenWas ich mir von meinen Eltern so sehr gewünscht hätte

Monatsrückblick Juli 2024 – Schritt für Schritt auf meinem Coaching-Weg

Seit drei Jahren bin ich jetzt auf meinem neuen Weg, darf mich aber immer wieder in Geduld üben. Das, was ich auch meinen Coachees predige, darf ich selbst beherzigen: Schrittchen für Schrittchen vorangehen. Jetzt ist es amtlich und gute 1,5 Jahre Ausbildung zum Life-Trust-Coach sind abgeschlossen. Aber meine Sichtbarkeit lässt noch zu wünschen übrig. Also habe ich mir Unterstützung von einem Profi gesucht, um endlich die sozialen Medien effektiver zu nutzen. Zwischendurch rufen immer wieder die eigenen Themen: Im…

WeiterlesenMonatsrückblick Juli 2024 – Schritt für Schritt auf meinem Coaching-Weg

Momente, die mein Herz zum Hüpfen bringen

Jeder von uns hat Erlebnisse, die uns zutiefst anrühren. Momente überwältigenden Glücks. Bei mir zum Beispiel waren es die Geburten meiner Kinder. Was für ein magischer Momente, der mich jedes Mal mit den Mysterien des Lebens verbunden hat. Endlich konnte ich das kleine Wesen im Arm halten, das sich so lange schon in meinem Bauch bewegt hat, so nah und doch so fern. Unfassbar! Ja, und auch in der Liebe und im Sex gibt es sie immer wieder, diese…

WeiterlesenMomente, die mein Herz zum Hüpfen bringen
Mehr über den Artikel erfahren [Blogparade] Magic Moments: Was  bringt mein Herz zum Hüpfen?
Foto: Gudrun Petersen

[Blogparade] Magic Moments: Was bringt mein Herz zum Hüpfen?

Es gibt Zeiten im Leben, da denken wir, alles ist schlecht, düster, freudlos. Und dann gibt es Zeiten, in denen wir überschäumen vor Glück. Das sind die beiden Extreme, dazwischen aber gibt es täglich kleine Momente des Glücks. Manchmal aber schenken wir ihnen so wenig Aufmerksamkeit, dass wir sie gar nicht richtig wahrnehmen. Mittlerweile wissen die meisten von uns, dass das Erleben von Glück ganz viel mit uns selbst zu tun hat. Manchmal reicht es schon aus, mit offenem…

Weiterlesen[Blogparade] Magic Moments: Was bringt mein Herz zum Hüpfen?

Stelle dir diese fünf Fragen, bevor du ein Coaching buchst

  • Beitrags-Kategorie:Coaching
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Du bist an einem Punkt in deinem Leben angelangt, an dem du dir Unterstützung holen möchtest? In der Regel wirst du als erstes ein Kennenlerngespräch mit mir oder einem anderen Coach deiner Wahl führen. Es ist wichtig, dass wir vor Beginn dieses Prozesses überprüfen können, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Ansonsten wirst du dich nicht richtig öffnen wollen/können und es wird dir an dem notwendigen Vertrauen mangeln. Sehr hilfreich ist es für dich, wenn du dir bereits vor…

WeiterlesenStelle dir diese fünf Fragen, bevor du ein Coaching buchst

12 von 12 im Juli 2024 – draußen grau und trotzdem bunt

Ich liege im Bett und höre den Regen prasseln. Schade, gestern war es noch bis abends so schön - nicht zu kalt und nicht zu warm. Aber der Wetterbericht hat Wort gehalten und uns wieder einmal Regen geschickt. So zögere ich das Spazierengehen hinaus und nutze die erste Regenpause. Heute ist der 12. Juli und damit wieder Zeit diesen Tag fotografisch in 12 Bildern zu dokumentieren. Diese Tradition geht zurück auf die Initiative von Caro von „Draußen nur Kännchen“. Das…

Weiterlesen12 von 12 im Juli 2024 – draußen grau und trotzdem bunt

Wann ist Life-Coaching besser als eine Therapie?

Bist du misstrauisch gegenüber einem Coaching? Denkst du, dass eine Therapie viel sinnvoller ist und tiefer geht? Dass sie nachhaltiger ist, wirkungsvoller? Dann möchte ich in diesem Artikel mit diesem Irrtum aufräumen. Es gibt sicher Fälle, in denen eine Therapie der richtige Weg ist. Aber es gibt viele Situationen, in denen ein Life-Coaching die effektivere Hilfe bietet. Lies dazu auch gerne meinen Blogartikel "Was ist eigentlich Coaching?", der sich unter anderem mit dem Thema beschäftigt, wie sich Therapie und…

WeiterlesenWann ist Life-Coaching besser als eine Therapie?

Monatsrückblick Juni 2024 – Es kommt viel in Bewegung

Nicht nur am Himmel war viel Bewegung in Form von ständig wechselnden Wolkenbildern zu sehen, sondern auch bei mir war viel los. Die langen Tage bescheren mir Energie und ich habe viel geschafft: Im und ums Haus herum, Aufräumen im Außen ist auch immer ein Aufräumen im Innern. Daneben gab es viele Treffen in geselliger Runde, sowohl kulturell als auch informativ, auf Geburtstagsfeiern, beim Singen und auch geschäftlich. Der Juni war prallvoll und auch wenn viele ihn aufgrund der…

WeiterlesenMonatsrückblick Juni 2024 – Es kommt viel in Bewegung

Was ist eigentlich Coaching?

  • Beitrags-Kategorie:Coaching
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare

Immer wieder werde ich mit der Frage konfrontiert: Sind Coaching, Beratung, Therapie dasselbe? Nein, da gibt es einen klaren Unterschied - welchen, erkläre ich dir in meinem Artikel. Überall begegnet uns der Begriff "Coach": Im Fußball, in der Fitness, in der Hundeerziehung, in der Ernährung, in der Kindererziehung. Es gibt Coachings für Lehrer, für Führungskräfte, für Teams, für Beziehungen, für Trennungen, für die Finanzen, fürs Entrümpeln, Aufräumen, Loslassen, Losgehen, fürs Mindset, die Selbstliebe, die Achtsamkeit usw..... Da kann man…

WeiterlesenWas ist eigentlich Coaching?

Mein 12 von 12 im Juni 2024 – Ein Tag mit zwei schönen Überraschungen

Erst beim Frühstück, nachdem ich schon mit Sally joggen war, Yoga gemacht hatte und in der Stadt war, fiel mir ein, dass ja heute wieder der 12. ist. Einen Tag (und zwar immer den 12. eines Monats) fotografisch in 12 Bildern dokumentieren, das ist ein 12-von-12. Caro von „Draußen nur Kännchen“ hat diese Blogger-Tradition begründet. Also schnell noch ein paar Fotos gemacht, um diesen 12. Juni sichtbar zu machen. Mein Frühstück nehme ich heute im Wintergarten ein. Da ist es schön…

WeiterlesenMein 12 von 12 im Juni 2024 – Ein Tag mit zwei schönen Überraschungen

Monatsrückblick Mai 2024 – Wasser von oben und von unten

Und schon ist er wieder vorbei, der Mai 2024. Eigentlich könnte er noch mal vorbeikommen, um sich zu entschuldigen. Grandios mit herrlichem Frühlingswetter gestartet, hat er in der zweiten Monatshälfte doch kräftig nachgelassen und viele schöne Blüten dem Schneckenfraß überlassen, sowie die Wanderwege überschwemmt und in Matschpisten verwandelt. Aus den Regensachen bin ich gar nicht mehr rausgekommen und meine Wanderschuhe waren dauerdurchnässt. Trotzdem war es ein schöner Monat. In meinem Monatsrückblick über den Mai 2024 erfahrt ihr etwas über…

WeiterlesenMonatsrückblick Mai 2024 – Wasser von oben und von unten

„Coaching, wer braucht denn sowas?“ Heute bin ich selbst Coachin

Wozu soll das gut sein? Mir erschloss sich der Sinn eines Coachings nicht. Ich dachte, dass ich das genauso gut allein kann. Wieso soll ich jemanden dafür bezahlen, dass er mir dann sagt, was ich zu tun habe? Oder einfach nur zuhört? Coaching ist Luxus, nur was für Leute mit zu viel Geld, auch das ging mir durch den Kopf. Ich war nämlich oft knapp mit meinem Geld und hielt Coaching für Verschwendung. Stattdessen buchte ich immer wieder Seminare…

Weiterlesen„Coaching, wer braucht denn sowas?“ Heute bin ich selbst Coachin

Wie sage ich es meiner Mutter – Rezension

An dieser Stelle rezensiere ich das Hörbuch von Wladimir Kaminer. Allerdings ist der Roman "Wie sage ich es meiner Mutter" ebenso als gebundenes Buch oder als Taschenbuch erhältlich. Überblick Autor: Wladimir Kaminer Erscheinungsdatum und Verlag: 19.09.2022, Random House Audio Deutschland Hörbuch, ungekürzte Lesung: 2 Stunden 1 Minute Sprecher: Der Autor selbst Klappentext Wladimir Kaminers Mutter versteht die Welt nicht mehr. Ihre Enkel ziehen vegane Rühreier einer ordentlichen Bulette vor, den früher so geliebten Zoo wollen sie als Ort der Tierquälerei abschaffen,…

WeiterlesenWie sage ich es meiner Mutter – Rezension

Die Weichen sind gestellt – bin ich zu alt für Veränderung?

Das ist ein Satz, den ich selbst lange Zeit geglaubt habe und den ich immer wieder von Frauen höre, die sich in der zweiten Lebenshälfte befinden. Es gibt im Leben eine Zeit, in der man sich ausprobieren kann. Doch irgendwann fallen die Entscheidungen: Für den Beruf, für die Beziehung, für die Art, wie man leben möchte. Damit sind die Weichen gestellt. In der Generation meiner Eltern war das so! Da wurde dann nichts mehr verändert, höchstens auf der Karriereleiter…

WeiterlesenDie Weichen sind gestellt – bin ich zu alt für Veränderung?

12 von 12 im Mai 2024 – Zum Muttertag tue ich mir Gutes

Der 12. Mai fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag, Muttertag! Ein herrlicher Sonnentag, warm, strahlend blauer Himmel und wunderbar warm! Einen Tag (und zwar immer den 12. eines Monats) fotografisch in 12 Bildern dokumentieren, das ist ein 12-von-12. Caro von „Draußen nur Kännchen“ hat diese Blogger-Tradition begründet. Mein erster Blick heute morgen fiel auf Sally, meine Hündin, die in der letzten Nacht mal bei mir geschlafen hat. Und wie ich sehe, Sally ist ebenfalls schon wach, obwohl es noch sehr…

Weiterlesen12 von 12 im Mai 2024 – Zum Muttertag tue ich mir Gutes

Monatsrückblick April 2024 – von allem etwas

Es ist wieder soweit: Mal wieder ein Monatsrückblick! Meine Ausbildungszeit ist vorbei und öffnet den Raum für neue Dinge. Nun heißt es, ab in die Sichtbarkeit! Dafür bin ich jetzt Mitglied der Content-Society und werde mich wieder verstärkt meinem Blog widmen! Wettermäßig hat der April 2024 seinem Namen alle Ehre gemacht: Von Hitze, Regen und Schnee - er hat nichts ausgelassen. Zum Glück hatte ich meine Reise nach München Anfang des Monats geplant, wo uns noch die Sonne verwöhnt…

WeiterlesenMonatsrückblick April 2024 – von allem etwas

12 von 12 im Dezember 2023

Der 12. Dezember, das bedeutet, in 12 Tagen ist Heilig Abend! Kommt es dir auch so vor, als würde die Zeit rasen, ganz besonders vor Weihnachten? Aber es bedeutet auch, dass bald die Wintersonnenwende ist und es ab da wieder heller wird! Super!! Doch mitunter habe ich das Gefühl, als ob sich die Zeit dehnen würde. Heute ist so ein Tag. Ich habe total viel geschafft und bin super happy. Doch genug der Worte, nun folgen Bilder, anhand derer…

Weiterlesen12 von 12 im Dezember 2023

Monatsrückblick November 2023 – mein Körper gibt Signale

Da kriechen die Schatten wieder aus ihren Ecken und greifen nach mir. Mein Körper gibt deutliche Signale: Nicht nur mein Knie weist mich auf Missstände hin. Nein, auch meine Atmung klemmt mal wieder, meine Brust fühlt sich eingeschnürt an. Das war doch schon alles überwunden, warum jetzt wieder sowas? Jaja. ich kenne die Antwort: Wirklich weg sind sie nie die Schatten. Das Leben spült mich mal nach oben, mal in die Tiefen und alles will angesehen werden. Ich übe…

WeiterlesenMonatsrückblick November 2023 – mein Körper gibt Signale

Monatsrückblick Oktober 2023 – Höhepunkt der Lifetrust-Coaching-Ausbildung

Ein praller Monat - farbenprächtig, noch einmal Wärme spüren, aber auch Abschied nehmen vom Licht des Sommers und dem leichten Leben draußen. Mir hat der Oktober viel Abwechselung, viele Begegnungen, neue Erkenntnisse und ein Erleben von Fülle im Innen und im Außen gebracht, bevor es im Winter in den Rückzug und die Reflektion geht.Der Höhepunkt aber war das Treffen in Wiesbaden im Rahmen meiner Lifetrust-Coaching-Ausbildung. Mein dritter Ostseeurlaub Schon Ende September mache ich mich auf den Weg nach Scharbeutz.…

WeiterlesenMonatsrückblick Oktober 2023 – Höhepunkt der Lifetrust-Coaching-Ausbildung

Zeitreise für die Seele – Begegnung mit meinem früheren Ich

Was hast du dich doch immer abgestrampelt, Heidrun. Den schwersten Weg hast du dir zwar nicht ausgesucht, aber bei weitem auch nicht den leichtesten. Spannend, noch einmal einzutauchen in meine vergangenen Herausforderungen und Lebensstationen. Jetzt, über 60, ist es schon eine große Portion Leben, auf die ich da zurückblicken kann. Und ich muss sagen, manchen Umweg hätte ich mir sparen können, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Leben, genauso wie es war und ist. Schönen…

WeiterlesenZeitreise für die Seele – Begegnung mit meinem früheren Ich

Mein 12 von 12 im November

Der 12. November fällt auf einen Sonntag. Heute habe ich ein Erstgespräch im Prympark, einem Wohnprojekt in Düren. Ich bin sehr gespannt. Wider Erwarten macht der Regen eine Pause und das Wetter zeigt sich den ganzen Tag von seiner besten Seite: Kalt, aber herrlicher Sonnenschein und am Morgen Bodennebel. Das eignet sich wunderbar für diese Fotoreportage meines Tages. Einen Tag (und zwar immer den 12. eines Monats) fotografisch in 12 Bildern dokumentieren, das ist ein 12-von-12. Caro von „Draußen nur…

WeiterlesenMein 12 von 12 im November

Clärenore Stinnes – die Kurzbiographie einer starken Frau

Ende Oktober hatte ich Geburtstag. In unserer Frauen-Doppelkopfrunde ist es mittlerweile Tradition, dass wir uns gegenseitig ein Event schenken. Das ist super; nimmt keinen Platz weg, beschert uns weitere gemeinsame Zeit und viel Spaß miteinander. In diesem Jahr überraschten meine Mädels mich mit einem Heimkinoabend: Fräulein Stinnes fährt um die Welt. Den kannst du dir übrigens vollkommen umsonst auf www.filmfriend.de (sofern ihr über einen Bibliotheksausweis verfügt) ansehen. Und jetzt stoße ich auf die Blogparade von Carolin Weise zu starken…

WeiterlesenClärenore Stinnes – die Kurzbiographie einer starken Frau

Mein aufregendster Moment

Tja, aufregende Momente, die gibt es viele in den letzten Jahren. Seit ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftige habe ich so einiges gemacht, bei dem ich meine Komfortzone verlassen habe: 2019 bin ich den Jakobsweg gegangen. Im selben Jahr war ich mit einer Freundin in Südafrika. 2021 habe ich meine Anstellung als Lehrerin mit gekündigt, ohne bereits eine Alternative zu haben. 2022 bin ich dem Aufruf der Kampagne "Body Positivity" gefolgt und habe mich fast nackt mit 62 Jahren an…

WeiterlesenMein aufregendster Moment

Einsamkeit – das muss nicht sein!

Einsamkeit, was ist das überhaupt? Ist sie gut oder ist sie schlecht? Kann ich mich vor Einsamkeit schützen? Wann fühle ich mich einsam und warum? Was kann ich tun, um nicht mehr einsam zu sein?Viele Fragen, auf die ich eine Antwort suche in meinem Artikel. Angeregt dazu wurde ich durch den Aufruf von Claudia Kielmann mit ihrer Blogparade "Einsam muss nicht sein". Damit trifft sie bei mir einen Nerv. Viele Frauen oder auch Männer halten jahrelang in einer unguten…

WeiterlesenEinsamkeit – das muss nicht sein!

Atem – Mein Partner fürs Leben

Ja klar, wirst du vielleicht denken - natürlich ist der Atem mein Partner fürs Leben. Schließlich ist er die Voraussetzung dafür. Aber nimmst du deinen Atem tatsächlich bewusst wahr? Und wie oft? In ihrer Blogparade hat Karin Meinzer dazu aufgerufen, in einem Blogbeitrag über unseren Atem nachzudenken. Da fühlte ich mich sofort angesprochen, denn in meinem Leben gab es immer wieder Zeiten, in denen ich mit dem Atem gerungen habe. Seit ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung und Coaching beschäftige, rückt…

WeiterlesenAtem – Mein Partner fürs Leben

Mein Monatsrückblick August 2023 – voller Liebe

Mein August 2023 steht unter dem Motto Liebe. Fast alles, was mir im August begegnet ist, hatte mit Liebe zu tun: In erster Linie fällt darunter mein neuer Freund, mit dem ich viele schöne Momente im August verlebt habe. Dann hat mein Jüngster geheiratet. Sehr bewegend, ein wunderschöner Tag voller Liebe. Und auch der Tod meiner Freundin Dani hat mir Liebe beschert; die Liebe zum Leben, zu Dani, die ich nicht mehr umarmen konnte, zu meinen Dancing-Queens, die mir…

WeiterlesenMein Monatsrückblick August 2023 – voller Liebe

Mein 12-von-12 September 2023

Einen Tag (und zwar immer den 12. eines Monats) fotografisch in 12 Bildern dokumentieren, das ist ein 12-von-12. Caro von „Draußen nur Kännchen“ hat diese Blogger-Tradition begründet. Dieser 12. September war der vorerst letzte heiße Tag dieser ungewöhnlich lang anhaltenden Schönwetterperiode mit hochsommerlichen Temperaturen kurz vor Herbstbeginn! Wider Erwarten regnete es bei uns nur früh morgens (für mich noch vor dem Aufstehen) und dann erst wieder abends, so dass ich den Tag weitestgehend in meinem Garten und im Wald zugebracht habe.…

WeiterlesenMein 12-von-12 September 2023

Mein Juli 2023 – da sind sie wieder, meine Schatten

Wie für viele andere auch war der Juli für mich emotional herausfordernd. Mitten im Jahr fand ich mich plötzlich wieder ganz am Boden - wo ist das Glücksgefühl hin entschwunden? Meine Leichtigkeit ist mir abhanden gekommen, stattdessen umwölken mich dunkle Gedanken und eine leicht schwermütige Stimmung - Konfrontation mit meinen Schatten! All das zeigt mir, dass man nichts im Leben festhalten kann. Da hilft kein Nachtrauern, kein mit Macht erzwingen wollen, sondern einzig und allein die Akzeptanz dessen, was…

WeiterlesenMein Juli 2023 – da sind sie wieder, meine Schatten

Mein 12 von 12 im Juni 2023 – Es ist heiß!

Einen Tag (und zwar immer den 12. eines Monats) fotografisch in 12 Bildern (bei mir sind es häufig mehr.....) dokumentieren, das ist ein 12 von 12. Caro von „Draußen nur Kännchen“ hat diese Blogger-Tradition begründet. Dieser 12. Juni war ein richtig heißer Tag, an dem ich viel im Garten und im Wald war und die Freiheit, die mir meine Selbstständigkeit ermöglicht, in vollen Zügen genossen habe. Sally schläft ausnahmsweise oben. Hier finde ich sie heute morgen vor dem offenen Fenster -…

WeiterlesenMein 12 von 12 im Juni 2023 – Es ist heiß!

Mein April 2023 – Spontanität gefragt

Der April 2023 hat seinem Namen alle Ehre gemacht und uns einen beständigen Wechsel von Sonne und Wolken beschert. Viele schöne Aufnahmen sind dabei entstanden, von denen dir mein 12 von 12 im April einen kleinen Eindruck vermittelt. Für mich persönlich wartete der April mit einigen schönen Begegnungen auf, aber auch mit einer großen Herausforderung. Das Leben legte mir vollkommen unerwartet ein Geschenk vor die Füße, was meine Flexibilität und Spontanität auf eine große Probe stellte. Mal wieder war…

WeiterlesenMein April 2023 – Spontanität gefragt

Mein 12 von 12 im Mai – Jede Menge Tiere

Einen Tag (und zwar immer den 12. eines Monats) fotografisch in 12 Bildern dokumentieren, das ist ein 12 von 12. Caro von „Draußen nur Kännchen“ hat diese Blogger-Tradition begründet. In den letzten Tagen hatte ich intensive Tage mit meinen kleinen Enkelinnen, so auch am 12. Mai, an dem ich nun endlich mein Geburtstagsgeschenk eingelöst habe und mit der Älteren von beiden im wunderbaren Gaia-Zoo in Kerkrade/NL war. Da ich meine Hündin Sally bei meiner Hundesitterin Anna untergebracht hatte, konnten wir ohne…

WeiterlesenMein 12 von 12 im Mai – Jede Menge Tiere

Mein März 2023 – rundum Erneuerung

Noch zweimal hatten wir im März richtig viel Schnee - ich liebe es, wenn die Landschaft unter einer Schneedecke verschwindet und alles so unberührt aussieht. Auch Sally ist begeistert, in der Beziehung verhält sie sich wie die meisten Hunde. Der März bescherte aber auch die ersten Frühlingstage und brachte wieder Farbe in die Welt: Die ersten Bäume in bunter Blüte, die Narzissen im Hohnbachtal und die Buschwindröschen bringen den Wald zu Leuchten. Bärlauch, frische Brennnesseln und Löwenzahn liefern neue…

WeiterlesenMein März 2023 – rundum Erneuerung

Mit Enttäuschungen umgehen

Wenn du regelmäßig meine Blog-Artikel liest, dann hast du mitbekommen, dass ich im Januar zum Probewohnen auf der Burg Disternich war und ganz beseelt nach zwei Wochen zurückgekehrt bin. Es hatte mir gut gefallen und ich konnte es mir gut vorstellen, Mitglied dieser Gemeinschaft zu werden und nach Vettweiß zu ziehen. Klar gab es auch Umstände, die mir nicht so gut gefielen, aber es stand ja eh noch ein zweites Probewohnen an, denn insgesamt sind 4 Wochen die Voraussetzung…

WeiterlesenMit Enttäuschungen umgehen

Mein 12-von-12 im März 2023

Heute war der letzte Tag der Ausstellung "Body Positivity", bei der ich als Model beteiligt war. So war ich zum letzten Mal dort als Botschafterin anwesend und habe Besucher*innen durch die Ausstellung geleitet.Ansonsten war es ein regnerischer und eher trüber Tag, was das Wetter betrifft. Aber ich habe den Tag genossen und hatte am Abend noch ein Zoom-Meeting mit meinem "Magic Team" aus meiner Coaching-Ausbildung bei Veit Lindau., um die frisch vermittelten Inhalt zu üben und zu vertiefen. Zuvor…

WeiterlesenMein 12-von-12 im März 2023

Mein Februar 2023 – Krönchen richten und weiter

Mein Februar wartete mit einer großen Herausforderung für mich auf, die dann so ganz anderer Art war als erwartet. Nach meinem Probewohnen im Januar setzte ich mich bereits mit der Verkleinerung meines Hausstands auseinander, war auf Abschied gepolt und innerlich darauf vorbereitet, völlig neue Wege einzuschlagen. Doch es kam ganz anders als gedacht und so lag meine Herausforderung darin, mit meinen Gefühlen klar zu kommen und mich nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Darüber hinaus verwöhnte uns der…

WeiterlesenMein Februar 2023 – Krönchen richten und weiter

Mein Januar 2023 – Ein großer Schritt für meine zukünftige Lebenssituation

Zwei wesentliche Ereignisse kennzeichnen meinen Januar 2023: Das Probewohnen in der Lebensgemeinschaft der Burg Disternich und der Beginn meiner systemischen Coaching Ausbildung bei Veit Lindau. Alles beides sind wichtige Schritte auf dem Weg zu meiner zukünftigen Lebenssituation. Sie bedeuten die Klärung meines Wohnortes sowie den weiteren Anschub meiner Selbstständigkeit in Bezug auf meine Tätigkeit als Lifecoachin. Zusätzlich ist dieser Januar für mich von reichlich Schnee gekennzeichnet, freundschaftlichen Zusammenkünften, von der Ausweitung meines Coachings auf Schülermentoring und der Nutzung einiger…

WeiterlesenMein Januar 2023 – Ein großer Schritt für meine zukünftige Lebenssituation

Mein 12 von 12 im Februar 2023

Einen Tag (und zwar immer den 12. eines Monats) fotografisch in 12 Bildern dokumentieren. Caro von „Draußen nur Kännchen“ hat diese Blogger-Tradition begründet – Danke dafür! Im Februar fällt der 12. auf einen Sonntag, leider nebelig und ziemlich feucht, aber draußen ist es trotzdem schön - die Luft riecht schon nach Frühling und ist herrlich frisch. Heute habe ich keine Termine und genieße es, den ganzen Tag frei gestalten zu können. Tanzend in den Morgen starten Es ist seit Monaten Tradition,…

WeiterlesenMein 12 von 12 im Februar 2023

Mein 12 von 12 im Januar 2023 – Ein Tag auf Burg Disternich

Momentan bin ich zu Gast im Wohnprojekt der Burg Disternich in Vettweiß bei Düren. Ich interessiere mich dafür, Mitglied dieser Gemeinschaft zu werden und bin deshalb für zwei Wochen zum ersten Probewohnen hier. So erlebst du heute einen Tag mit mir hier auf der Burg. Das 12 von 12 ist eine – hauptsächlich – fotografische Dokumentation des 12. im betreffenden Monat. Caro von „Draußen nur Kännchen“ hat diese Blogger-Tradition begründet – Danke dafür! Frühmorgens um sieben sind alle Bewohner ausgeflogen oder…

WeiterlesenMein 12 von 12 im Januar 2023 – Ein Tag auf Burg Disternich

Schadet NEIN-Sagen deinen Beziehungen?

Wann ist es das letzte Mal passiert, dass du JA gesagt hast, obwohl es in dir laut NEIN gerufen hat? Warum hast du trotzdem zugestimmt? NEIN-Sagen, fällt uns oft schwer. Häufig verbinden wir NEIN -Sagen mit Ablehnung, mangelnder Hilfsbereitschaft, Egoismus usw.. So sagen wir JA, um es uns nicht mit den Freund*innen, Kolleg*innen, der Familie, den Vorgesetzten verscherzen wollen. Wir möchten die guten Beziehungen nicht belasten und scheuen einen eventuellen Konflikt. Dass aber genau dieses Verhalten häufig dazu führt,…

WeiterlesenSchadet NEIN-Sagen deinen Beziehungen?

Mein Dezember 2022 – Feste feiern und Jahresabschluss

Anfang Dezember habe ich begonnen, meinen Jahresrückblick zu schreiben und damit mein zurückliegendes Jahr zu reflektieren. Und - schließlich ist Dezember - hat der Monat was zu feiern. Für mich hat er richtig schöne Familientreffen bereitgehalten. Angefangen hat es mit dem Besuch bei meinem Sohn in Unterhaching. Dann folgte Weihnachten mit der ganzen Familie bei mir - vollkommen harmonisch und konfliktfrei (yeahh!) und Sylvester seit vielen Jahren mal wieder in Gesellschaft und nicht Zuhause.

WeiterlesenMein Dezember 2022 – Feste feiern und Jahresabschluss

Meine Mutter sagt – Rezension

Ein kurzes, aber sehr gehaltvolles Hörbuch, das mich bestens unterhalten hat und welches ich in einem Rutsch gehört habe. Mal habe ich laut gelacht, mal wollte ich meinen Ohren nicht trauen, ob der Ungeheuerlichkeiten, die sich die Menschen dort an den Kopf werfen, ohne mit der Wimper zu zucken. "Meine Mutter sagt" bietet jede Menge Stoff zum Nachdenken und enthält neben dem nüchternen, oft provokanten Erzählstil der Dialoge sehr poetische Passagen in den ''Seepferdchen-Monologen".

WeiterlesenMeine Mutter sagt – Rezension

Mein 12 von 12 im Dezember

Allein das heutige Datum ist es wert, dass man es festhält: 12.12.2022 - wie cool ist das denn! Ich liebe Zahlen und so ein besonderes Datum erzeugt schon per se ein leichtes Glücksgefühl in mir. Heute lasse ich euch an meinem letzten Tag zu Besuch bei meinem Sohn teilhaben. Ebenso begleitet ihr mich bei meinem Abenteuer mit der Deutschen Bahn auf meiner Rückreise. Das 12 von 12 ist eine - hauptsächlich - fotografische Dokumentation des 12. im betreffenden Monat.…

WeiterlesenMein 12 von 12 im Dezember

Monatsrückblick November 2022

Meine Themen im November: Verstärkung meiner Sichtbarkeit im Internet, Weitergehen mit den verschiedenen Wohnprojekten und Teilnahme an der in Ostbelgien gestarteten Kampagne Body Positivity. Über das Klima hätte ich auch noch schreiben können, aber das hast du ja selbst mitbekommen: In diesem Jahr ist der November seinem schlechten Ruf nicht gerecht geworden. Gefühlt glich er dem Frühling, viel Sonne, im T-Shirt draußen unterwegs und Mitte November bei der Gartenarbeit nur mit Unterhemd bekleidet und trotzdem geschwitzt. Das hab ich…

WeiterlesenMonatsrückblick November 2022

Wo die Wölfe sind – Rezension

Eine sehr gelungene Kombination von Sachbuch und Roman. Du erfährst sehr viel Wissen über Wölfe, die Gründe für ihre Wiederansiedlung in unseren Wäldern, aber auch die Ängste, die das in vielen Menschen auslöst. Das ist eingewoben in einen vielschichtigen Roman, der zugleich Krimi ist, eine Liebesgeschichte, sowie ein Roman über das Heilen tiefer seelischer Traumata.Im Mittelpunkt stehen Frauen. Welche Rolle spielen sie in unserer Gesellschaft? Wie werden sie von Männern behandelt? Männer stellen für Frauen immer wieder eine Gefahr…

WeiterlesenWo die Wölfe sind – Rezension

12 von 12 im November 2022

Heute dokumentiere ich wieder einen Tag im Monat an Hand von Fotos. Dies geht auf eine Bloggertradition zurück und Caro von Draußen nur Kännchen hält diesen Brauch am Leben. Es war ein ungewöhnlich warmer Tag - 18 Grad im November! Ich hoffe, dass das jetzt nicht in jedem Jahr so ist. Auch wenn die Wärme herrlich ist, beunruhigt sie mich immer mehr. Die Tümpel und Seen haben mittlerweile auch kaum mehr Wasser... Morgens ist die Welt noch nicht ganz…

Weiterlesen12 von 12 im November 2022

Was bin ich ohne meine Dinge?

Meine spontane Antwort ist: Frei und ungebunden! Bis vor kurzem noch unvorstellbar für mich. Doch jetzt möchte ich in ein Wohnprojekt ziehen, in dem mir wesentlich weniger eigener Platz zur Verfügung steht als zur Zeit (da wohne ich nämlich in einem Haus!). Wenn ich alle meine Dinge täglich sehe, packt mich der Graus. Wohin nur damit? Ich kann mich doch so schwer trennen.... So trifft mich die Frage "Was bin ich ohne meine Dinge?", die Uli Pauer, Aufräumcoach aus…

WeiterlesenWas bin ich ohne meine Dinge?

Selbstfürsorge gegen den Herbstblues

Im Herbst bin ich geboren, es ist eine Jahreszeit, die ich liebe, nicht nur aus diesem Grunde. Mein persönlicher Blues beginnt in der Regel erst im November, wenn die Blätter wirklich alle abgefallen sind, die Tage nach der Zeitumstellung deutlich kürzer sind und es nass und kalt wird. Also eher so im Übergang vom Herbst in den Winter. In ihren Blogparaden fordern Rosina Geltinger und Susanne Heinen auf, unsere besten Tipps zur Selbstfürsorge für verregnete Herbsttage zu teilen. Jetzt…

WeiterlesenSelbstfürsorge gegen den Herbstblues

Wie hat die Gewaltfreie Kommunikation mein Leben verändert?

Erst vor kurzem habe ich einen Blogartikel über die Gewaltfreie Kommunikation geschrieben, da sie für mich so ein wichtiges Thema ist. Ausgelöst wurde dieser Artikel dadurch, dass die Kommunikation zwischen mir und einer guten Freundin völlig aus der Spur gelaufen war. In der Analyse anhand der Regeln für eine Gewaltfreie Kommunikation (GFK) wurde mir so einiges klar. Wie viele Beziehungen könnten noch in Ordnung sein, wenn mehr Menschen den Umgang mit der GFK beherrschen würden. Daher fühlte ich mich…

WeiterlesenWie hat die Gewaltfreie Kommunikation mein Leben verändert?

Groß träumen: Was ich mit 1 Million machen würde

Jetzt träume ich mal groß - wer weiß, vielleicht klappt es dann ja endlich mit dem Lottogewinn? Nadine, Mrs Coasting to Fire, hat mich in ihrer Blogparade dazu aufgefordert, meine (finanziellen) Träume mit euch zu teilen. So nehme ich die Gelegenheit beim Schopf, um mich mit finanzieller Fülle zu verbinden und all das zu visionieren, was ich mir wünsche. Das kann man ja sowieso nicht oft genug machen. Also dann! Warum nicht im Lotto gewinnen? Ja, ich gebe es…

WeiterlesenGroß träumen: Was ich mit 1 Million machen würde

Warum die Frage WARUM dein Problem nicht löst

Möchtest du so richtig tief in dein Problem eintauchen und in diesen miesen Gefühlen schwelgen? Dann sind Warum-Fragen genau das Richtige für dich. Falls du aber deine Stimmung anheben möchtest, Handlungswege, suchst, um dieses Problem zu lösen, dann solltest du diese Fragen tunlichst vermeiden. Warum das so ist, erfährst du in folgendem Artikel.

WeiterlesenWarum die Frage WARUM dein Problem nicht löst

Nicht auf jeder Hochzeit tanzen – wenn Freizeit stresst

Es gibt Tage, da stehen in meinem Kalender jede Menge Termine und ich fühle mich allein dadurch schon im Voraus gestresst. Das ist auch dann so, wenn die meisten Vorhaben nicht beruflich begründet sind, sondern in den privaten Bereich. Dazu muss ich erklären, dass ich kulturell sehr interessiert bin und alles aufsauge, was in meinem Umfeld angeboten wird: Tanz, Kino, Konzerte, Theater, Ausstellungen uvm.. Hatte ich das in den Zeiten, als meine Kinder klein waren, notgedrungen vernachlässigt, fühlte ich…

WeiterlesenNicht auf jeder Hochzeit tanzen – wenn Freizeit stresst

Monatsrückblick September 2022 – plötzlich Herbst!

Mit dem September hat sich der Sommer nach einem letzten kurzen Aufbegehren dann doch verabschiedet. Plötzlich ist es Herbst! Viel Regen hat die Natur aufatmen lassen, aber so einige kulturelle Events ins Wasser fallen lassen. Endlich Regen Anfang September ist die Wiese noch vollkommen verbrannt Nach der großen Trockenheit bescherte uns der September endlich den lang ersehnten Regen, so dass die gelben Wiesen und Felder endlich wieder grün wurden. Begann der Monat noch sehr sommerlich, so sanken die Temperaturen…

WeiterlesenMonatsrückblick September 2022 – plötzlich Herbst!
Mehr über den Artikel erfahren Was der Fluss erzählt – Rezension
Was der Fluss erzaehlt von Diane Setterfield

Was der Fluss erzählt – Rezension

Überblick Autorin: Diane SetterfieldErscheinungsdatum und Verlag: 2020, Random House AudioHörbuch: 13 Stunden 46 MinutenSprecherin: Simone Kabs Klappentext Eine stürmische Winternacht im ländlichen England des späten 19. Jahrhunderts: In der uralten Gaststube des "Swan" sitzen die Bewohner von Radcot zusammen und wärmen sich an ihren Geschichten und Getränken, als ein schwer verletzter Mann mit einem leblosen Mädchen im Arm hereinstolpert. Eine Krankenschwester wird gerufen, die nur noch den Tod des Kindes feststellen kann. Als sie jedoch ein paar Stunden später…

WeiterlesenWas der Fluss erzählt – Rezension

Leben kann auch einfach sein! – Rezension

Ich empfehle dieses Buch JEDEM. Dein Leben wird dir dadurch klarer, du erfährst eine Reihe von AHA-Momenten und findest zu einem glücklicheren Leben. UND: Glückliche Menschen tragen zu einem friedlichen Miteinander bei, denn sie sehen ihre Umwelt mit anderen Augen, sind toleranter und lenken den Fokus eher auf das Positive. Das können wir in unsere Welt gut gebrauchen!

WeiterlesenLeben kann auch einfach sein! – Rezension

Fun Facts über mich – was bisher nur wenige Menschen wissen

Meine ganze Kindheit habe ich in einem Hochhaus, im 5. Stock gewohnt (hört sich heute gar nicht hoch an, war es damals aber). Als es eingerüstet war, bin ich mit meinen Schwestern aus dem Fenster auf das Gerüst geklettert. Wir haben uns auch oft auf die Brüstung des Balkons gesetzt. Die Nachbarn waren entsetzt, wir fanden da nichts dabei.... Nachts habe ich geträumt, ich könne aus dem Fenster springen und käme heil unten an. (irgendwie ein Wunder, dass ich…

WeiterlesenFun Facts über mich – was bisher nur wenige Menschen wissen

Das Mädchen mit dem Drachen – Rezension

Spielt das Geschehen tatsächlich im 22. Jahrhundert? Das habe ich mich immer wieder fassungslos beim Lesen gefragt. Wir erfahren, wie benachteiligt und eingeschränkt indische Mädchen und Frauen heute noch immer in ihren Persönlichkeitsrechten sind, besonders betroffen, diejenigen, die einer niederen Kaste angehören. Sexueller Missbrauch und Zwangsheirat sind an der Tagesordnung. Wir erleben aber auch, dass man etwas ändern kann. Starke Frauen nehmen ihr Schicksal in die eigenen Hände und begehren auf. Ein Buch, das Mut macht.

WeiterlesenDas Mädchen mit dem Drachen – Rezension

Als wir uns die Welt versprachen – Rezension

Die historische Geschichte der Schwabenkinder erzählt anhand der Kinderfreundschaft zwischen Edna und Jakob Edna, 89 jährig macht sich auf den Weg, um Jakob endlich wiederzusehen. Wie es dazu kam, dass sie sich verloren haben und was Edna alles auf der Reise passiert, das erfahren wir in dem Buch.

WeiterlesenAls wir uns die Welt versprachen – Rezension

12 von 12 im September 2022

Heute bin ich tanzend in den Tag gestartet. Angesichts der ständigen Hiobsbotschaften, was den kommenden Winter betrifft, muss ich alles dafür tun, um guten Mutes zu bleiben. Der 12. September ist der Geburtstag meines Exmannes, mit dem ich 20 Jahre zusammen war und der mein Leben sehr geprägt hat. Daher ist dieses Datum für mich fest mit ihm verbunden. Aber heute feiern wir diesen Tag nicht mehr gemeinsam, obwohl wir noch immer ein gutes und sehr vertrautes Verhältnis haben.…

Weiterlesen12 von 12 im September 2022

Was ist Gewaltfreie Kommunikation?

So häufig scheitern Konfliktgespräche aufgrund der gewählten Worte. Gewaltfreie Kommunikation ermöglicht es, Konflikte voller gegenseitiger Empathie zu behandeln, freundlich einander zugewandt anstatt den anderen mit Worten zu attackieren und sich gegenseitig Schuld zuzuweisen. Es geht nicht ums Rechthaben wollen, sondern um eine Lösungsfindung. So dienen Konflikte dem gegenseitigen Wachstum und einer tieferen Verbundenheit. Begriffsklärung Um diesen Begriff zu verdeutlichen, nehme ich den Umweg, indem ich erstmal vom Gegenteil spreche: Kann eine rein verbal geführte Kommunikation gewalttätig sein? Oder gehen…

WeiterlesenWas ist Gewaltfreie Kommunikation?
Mehr über den Artikel erfahren Mein 12-von-12 im August 2022
Der Abreißkalender von Judith Peters mit kreativen Wortschöpfungen

Mein 12-von-12 im August 2022

Hier kommt wieder mein 12von12, diesmal im August. Es handelt sich dabei um eine fotografische Dokumentation meines Tages in 12 Bildern und geht auf eine alte Blog-Tradition zurück. Angeregt dazu wurde ich von Judith Peters, der auch mein Beitragsbild gewidmet ist. Sie hat einen wunderbaren Abreißkalender geschaffen mit teilweise herrlichen Wortkreationen. Durch sie bin ich zum Jahreswechsel ans Bloggen gekommen und liebe es immer mehr.So lasse ich dich heute an diesem heißen Sommertag teilhaben und zeige dir, wie mein…

WeiterlesenMein 12-von-12 im August 2022

Was versteht man unter Pseudogefühlen?

Sind Pseudogefühle etwas, was ich mir nur einbilde? Sind sie nicht wahr? Wir verfügen über eine Vielzahl von Begriffen, mit denen wir unsere Gefühle zum Ausdruck bringen. Schließlich sind sie die Basis unserer zwischenmenschlichen Beziehungen und unseres Handelns.Besonders in der Kommunikation spielen Gefühle eine wesentliche Rolle, sie können diese positiv, aber auch ausgesprochen negativ beeinflussen. Und damit kommen wir zu den Pseudogefühlen, auf die wir häufig zurückgreifen, während wir unsere wahren Gefühle verschweigen. Echte Gefühle Emotionen kann man meistens…

WeiterlesenWas versteht man unter Pseudogefühlen?

Mein Monatsrückblick Juli 2022

In meinem Monatsrückblick für den Juli 2022 gehe ich der Frage nach, welche Erwartungen ich an ein Wohnprojekt habe, wie privat ich in den sozialen Medien bin und wie sich die Arthrose meiner nur 2,5jährigen Hündin Sally auf mein Leben auswirkt.Mein Juli war durchweg von innerer Unruhe geprägt. Was darf sich entwickeln? Wie gehe ich mit meinen Herausforderungen um? Worauf habe ich Einfluss? Was kann ich verändern und an welcher Stelle muss ich ins Vertrauen gehen?Mein Gedankenkarussell kam wieder…

WeiterlesenMein Monatsrückblick Juli 2022
Mehr über den Artikel erfahren Atmen ist Leben
Foto: Gudrun Petersen

Atmen ist Leben

  • Beitrags-Kategorie:Coaching
  • Beitrags-Kommentare:6 Kommentare

Der Atem ist viel mehr als nur Luft holen. Mit dem Atem versorgen wir den Körper nicht nur mit neuem Sauerstoff, sondern auch mit Energie. Deshalb spricht man im Yoga auch von Prana (Lebensenergie). Mit dem Ausatmen befreien wir uns von Spannungen, Giftstoffen und können sogar Schmerzen wegatmen. Der Atem kommt und geht, unaufhörlich, Atem ist gleich Leben: Ich atme, also bin ich. Meine Geschichte mit dem Atem Bereits vor 40 Jahren bekam ich Atemprobleme. Ständig hatte ich Luftnot,…

WeiterlesenAtmen ist Leben

Mein Juni 2022 – Sommerfeeling pur plus Polizeieinsatz

Es ist viel passiert im Juni, sowohl im Innern als auch im Außen. Endlich wieder Kultur bei herrlichem Wetter, wie schön, wenn dies nun im Freien möglich ist. Nach einem Jahr wieder knapp zwei Wochen Urlaub, im Meer geschwommen, reichlich Sonne getankt und neue Eindrücke gesammelt.

WeiterlesenMein Juni 2022 – Sommerfeeling pur plus Polizeieinsatz

12 von 12 – Juni 2022

Ein herrlicher Frühlingstag mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen, den ich die meiste Zeit draußen verbracht habe. Heute nochmal ausgedehntes Sportprogramm und ein weiteres Treffen mit den Menschen, die an einem gemeinsamen Wohnprojekt interessiert sind. Mein Tag beginnt mit Joggen - das Wetter traumhaft und noch nicht heiß! Nach dem Joggen Yoga im Garten Mit der "Kriegerin" gestärkt in den Tag gehen Sally leistet mir Gesellschaft auf der Terrasse Nach dem Duschen Frühstück im Garten Auf dem Weg zum…

Weiterlesen12 von 12 – Juni 2022

Waldbaden – so findest du deine Mitte

Alle Welt spricht von Waldbaden, doch was hat es damit eigentlich auf sich? Kann das jeder? Auch allein? Oder geht es nur mit Anleitung in einer Gruppe? Was ist denn nun das Besondere an Waldbaden und muss es denn unbedingt Wald sein? Das sind die Fragen, auf die ich in diesem Artikel eingehe. Außerdem erhältst du noch ein paar Anleitungen zu geeigneten Atemübungen. Waldbaden, was ist das eigentlich? Als der Begriff aufkam, wusste ich erstmal nicht so recht, etwas…

WeiterlesenWaldbaden – so findest du deine Mitte
Mehr über den Artikel erfahren Rückblick: Mein Mai 2022
Maiglöckchen

Rückblick: Mein Mai 2022

Seit mehreren Jahren erlebe ich die Natur sehr intensiv. Jeder Monat lässt sie mich auf ganz spezifische Weise erleben, aber der Mai mit seiner Blütenpracht stellt dabei etwas ganz Besonderes dar. Unglaublich, welche Veränderung die Natur in dieser Zeit durchmacht.Die erste Hälfte des Monats war durch die Beerdigung meiner Freundin Astrid (Name geändert) noch sehr von Trauer geprägt. Ich musste erstmal meine Mitte wiederfinden. Aber ich hatte sehr viele schöne Erlebnisse mit Menschen, die mir nahestehen. Und: Dieser Mai…

WeiterlesenRückblick: Mein Mai 2022

Mein April 2022

Dieser Monat wird für immer DER Monat sein, in dem meine liebe Freundin, ich nenne sie hier Astrid, gestorben ist. Es ist der Monat, in dem der Winter noch mal aufflackert - meistens, so auch in diesem Jahr - und dann der Frühling mit Macht Einzug hält. Ein Monat des Übergangs - und das in diesem Jahr ganz besonders auch für mich. Und plötzlich Schnee Der Schnee ist sehr nass, so dass sich die Äste biegen Ich hatte schon…

WeiterlesenMein April 2022

Nach meinen Werten leben

Heute lebe ich nach meinen Werten, die da sind: Freiheit, Authentizität, Naturverbundenheit und Leichtigkeit. Die meiste Zeit meines Lebens aber war es anders. Wie kann so etwas passieren und was hat das für Auswirkungen? Was sind überhaupt Werte? Natur ist auch ein Wert Im Internet habe ich folgende Definition gefunden:Persönliche Werte oder Wertvorstellungen sind grundlegende als positiv betrachtete Eigenschaften und Ideale, nach denen wir handeln. Werte sind wie Wegweiser auf unserem Lebensweg, die aufzeigen, wofür wir unsere Energie und…

WeiterlesenNach meinen Werten leben
Mehr über den Artikel erfahren Abschied
Ein Wald voller Sterne

Abschied

Letzte Woche Dienstag habe ich eine geliebte Freundin, ich nenne sie hier Astrid verloren. Seit über 30 Jahren waren wir miteinander verbunden und haben vieles im Leben geteilt. Es ist so unwirklich, dass Astrid nicht mehr hier ist, unfassbar. Unsere gemeinsame Zeit Über den Chor haben wir uns kennen gelernt, in dem wir bis zuletzt zusammen gesungen haben. Dazu sei gesagt: Dieser Chor ist etwas ganz Besonderes. Wir sind nur 25 Sängerinnen und Sänger und sind uns teilweise freundschaftlich…

WeiterlesenAbschied

12 von 12 im September 2024 – Wetterumschwung

Heute ist der 12. September und damit wieder Zeit diesen Tag fotografisch in 12 Bildern zu dokumentieren. Diese Tradition geht zurück auf die Initiative von Caro von „Draußen nur Kännchen“. Nachdem es am Wochenende noch 30 Grad warm war, ist heute gefühlt der Winter ausgebrochen. Schon gestern Abend beim Domspringen in Aachen haben wir alle gebibbert, obwohl wir reichlich zum Anziehen dabei hatten.Also habe ich heute morgen Mütze, Handschuhe und Wintermantel zum Spazierengehen angezogen! Und ich habe es nicht bereut....…

Weiterlesen12 von 12 im September 2024 – Wetterumschwung

Monatsrückblick August 2024 – voller Energie

Auch wenn mich die Hitze immer mal wieder lahm gelegt hat, so kann ich doch feststellen, dass meine Energie endlich wieder zurück ist. Es kommt mir so vor, als wäre ich aus einem langen Winterschlaf erwacht. Wahrscheinlich habe ich unter den Nachwirkungen von Corona gelitten, denn seit zwei Jahren war ich sehr erschöpft und alles fiel mir ungewohnt schwer. Kaum saß ich am Computer, fielen mir die Augen zu. Lesen war auf einmal mühselig und irgendwie fand ich alles…

WeiterlesenMonatsrückblick August 2024 – voller Energie

Meine Vision von der Landwirtschaft der Zukunft

Na, das ist ja mal ein Thema, zu dem die Landwirtin und Tierärztin Anke Cras in ihrer Blogparade aufruft! Ich bin überhaupt nicht vom Fach und nähere mich diesem Thema von der idealistischen Seite. In meinem Artikel erträume ich mir mein Wunschbild der Landwirtschaft unserer Zukunft. Wo ich herkomme Aufgewachsen bin ich am Rande des Ruhrgebiets. Zwar habe ich in einem Hochhaus gewohnt, aber um uns rum gab es viel Natur und auf den Spaziergängen mit meinen Eltern bin…

WeiterlesenMeine Vision von der Landwirtschaft der Zukunft