Unterwegs und Angekommen

Ich bin Heidrun,

naturverbundener Life-Coach, Glücksmentorin, Wegbegleiterin.

Ich liebe es, wandernd die Natur gemeinsam mit meiner Hündin Sally zu durchstreifen. Jeden Tag erlebe ich bewusst und intensiv, vertraue meiner Intuition und bin voller Dankbarkeit für mein unabhängiges Leben, das es mir ermöglicht, meine Tage so zu gestalten, wie ich es mir wünsche.

Das habe ich umgesetzt, als ich die 60 bereits überschritten hatte und staune jeden Tag
darüber, wie anders das Leben sein kann –
zu jeder Zeit und in jedem Alter.

Daher helfe ich nun anderen Frauen über 50 Jahren dabei, noch mal durchzustarten und ihr Leben aktiv in die eigenen Hände zu nehmen, um es nach ihren EIGENEN Werten auszurichten.

Mein Traum ist es, Frauen zum Strahlen zu bringen. Ich helfe ihnen dabei, sich nicht länger als Opfer ihrer Umstände zu fühlen, nicht mehr bedürftig zu sein, sondern selbstermächtigt, voller Liebe,  ihr Leben eigenverantwortlich aus ihrem Herzen heraus zu gestalten.

Mein Warum

Jeden Tag genießen, Leichtigkeit empfinden. Das Leben nicht länger auf später verschieben, sondern Gestalterin meines Lebens sein! Auf die Signale meines Körpers hören, wieder ruhig schlafen, mit Freude aufwachen, viel in der Natur sein können. Ein Leben ohne Rückenschmerzen, ohne Atemnot, ohne Herzrasen, ohne Angst, den Ansprüchen anderer nicht gerecht zu werden. Zeit für die Familie, zur Ruhe kommen. Nach innen spüren, auf mein Herz und meine Gefühle hören.
Das sind die Gründe dafür, warum ich meinen alten Job als Lehrerin gekündigt habe und mich für die Selbstständigkeit entschieden habe.

Über viele Jahre war ich im Hamsterrad und einer unglücklichen Beziehung gefangen und dachte, dass ich nun zu alt bin für eine grundlegende Veränderung. Den Schritt dahin hätte ich niemals allein geschafft. Da er mein Leben so sehr zum Positiven verändert hat und ich erkannt habe, dass ich selbst es in der Hand habe, möchte ich diese Erfahrung anderen Frauen weitergeben. Das ist mein WARUM für mein Coaching.

So begleite ich dich gern auf DEINEM Glücksweg

 

Frau dreht sich lachend im Kreis auf einer Wiese

Mein Weg

Mein Weg ist beileibe nicht geradlinig verlaufen. Immer wieder haben sich sowohl meine Lebenssituation (zwei Ehen, eine lange Beziehung und jetzt Single) als auch meine berufliche Situation geändert (Lehramtsstudium, Jobs, Umschulung, Softwareentwicklerin, Produkt- und Accountmanagerin, Lehrerin, Coach). I
mmer wieder bin ich „gesprungen“, habe meine Komfortzone verlassen und Neues ausprobiert. Meine Suche danach, was mich wirklich ausfüllt und glücklich macht, war mein Motor. Doch als ich die 50 überschritten hatte, traute ich mich nicht mehr, obwohl ich an meine psychische Belastungsgrenze stieß, die sich dann auch in körperlichen Beschwerden zeigte. Ich hatte Angst und dachte, dass ich zu alt sei, um jetzt nochmal die Weichen umzustellen.
Erst die Beschäftigung mit Persönlichkeitsentwicklung offenbarte mir tief sitzende Glaubenssätze. Mir wurde bewusst, dass ich mich immer noch nach fremden Werten richtete und mir meine eigenen Werte nicht zugestand. Das war ein großer Wendepunkt in meinem Leben. Durch die Entdeckung meines inneren Reichtums und die Kraft meiner Gedanken wurde mein Leben leicht. Mein Sabbatjahr und die Wanderung auf dem Jakobsweg verschaffte mir die nötige Ruhe, um in mich reinzuhorchen, meine Gefühle zuzulassen und meine Ängste und Zweifel zu überwinden.
Nun kenne ich meinen Weg und bin voller Vertrauen, dass ich auf der Erde bin, um glücklich zu sein.

Stationen meines Weges

  • Studium fürs Lehramt Sekundarstufe I, Biologie und Kunst.
  • Geburt meiner drei Kinder (zu Beginn meines Studiums, währenddessen und am Ende meiner Referendarzeit).
  • ABM Stelle in der Griechischen Gemeinde, wo ich Erwachsenen  Neuankömmlingen in Deutschland beim Ausfüllen der Anträge und deren Kinder bei den Hausaufgaben geholfen habe.
  • Weiterbildung ‚zum Netzwerkorganisator bei der DAA Aachen.
  • Anstellung bei der INFORM GmbH, einer Softwarefirma für Logistik-Lösungen für mittelständische und Groß-Unternehmen. Arbeit in der Programmierung , später verantwortlich im Produkt-Management, anschließend Account-Manager..
  • Anstellung im Vertrieb bei der deutschen Niederlassung der niederländischen Firma Human Inference GmbH.
  • Kündigung und Wiederaufnahme meiner Referendarzeit, mit 44 Jahren.
  • Anstellung an einer Hauptschule im sozialen Brennpunkt, später an verschiedenen Gesamtschulen, zum Schluss an einer Montessori-Gesamtschule.
  • Eineinhalb Jahre zwischenzeitliche Abordnung zum Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Aachen, wo ich mit der schulischen Betreuung von Flüchtlingskindern beschäftigt war. 
  • Diverse Ausbildungen in Persönlichkeitsentwicklung und Teilnahme an vielen verschiedenen Kursen:
    IOSA-Aufstellungsarbeit, Systegra Practitioner,  NLP, Gewaltfreie Kommunikation, Innere Antreiber, Entscheidungen treffen, Yoga, Richtig Atmen, Resilienz, Achtsamkeitstraining, Arbeit mit The Work (Byron Katie), Genogramm-Arbeit.
  • Sabbatjahr, in dem ich unter anderem auf dem Jakobsweg wanderte. 
  • Kündigung meiner Lehrerstelle.
  • Gründung meiner Selbstständigkeit als Lifecoach.