You are currently viewing 12 von 12 im Dezember 2023

12 von 12 im Dezember 2023

Der 12. Dezember, das bedeutet, in 12 Tagen ist Heilig Abend! Kommt es dir auch so vor, als würde die Zeit rasen, ganz besonders vor Weihnachten? Aber es bedeutet auch, dass bald die Wintersonnenwende ist und es ab da wieder heller wird! Super!!
Doch mitunter habe ich das Gefühl, als ob sich die Zeit dehnen würde. Heute ist so ein Tag. Ich habe total viel geschafft und bin super happy. Doch genug der Worte, nun folgen Bilder, anhand derer du nachvollziehen kannst, was mir mein 12. Dezember beschert hat.

Einen Tag (und zwar immer den 12. eines Monats) fotografisch in 12 Bildern dokumentieren, das ist ein 12-von-12. Caro von „Draußen nur Kännchen“ hat diese Blogger-Tradition begründet.

Heute weckt mich meine Hündin Sally bereits um 6:00 – ihr Bauch grummelt. Ich lass sie in den Garten, hilft aber nicht. So muss ich schon im Dunkeln raus, vor meinem morgendlichen Tanzen über Zoom. Kurzerhand nehme ich meine „Dancing Queens“ mit auf meinen Spaziergang und tanze auf der Wiese. Snowball (so heißt das weiße Hochlandrind) liegt derweil unbeeindruckt auf der Wiese.

Der Weg ist noch super matschig von dem vielen Regen. Ich liebe es, wenn man nun die Form der Bäume so gut sehen kann!

Kaum bin ich wieder Zuhause, mach ich mich auf zur Physiotherapeutin. Jenny Rabaey macht Manuelle Therapie und hat Zauberhände. Sie widmet sich meinem Knie, auf dass ich es bald wieder strecken kann.

Das ist meine Fensterdeko: Figuren, die mein jüngster Sohn (jetzt ist er 36) in der Grundschule gemalt hat.

Dann wird gearbeitet: Seit vielen Tagen schon schreibe ich an meinem Monatsrückblick, lass mich immer wieder ablenken, verschiebe es ein ums andere Mal auf den nächsten Tag. Heute aber ist Schluss damit: Jetzt geht er endlich online!

Mein Monatsrückblick für November ist endlich online gegangen – eine Zentnerlast ist mir vom Herzen gefallen.

Heute ist es draußen nicht so kalt. Das Thermometer zeigt zwar 7 Grad, aber es ist windstill, so dass es sich wärmer anfühlt. Dafür friere ich aber drinnen, denn meine Heizung drosselt sofort ihre Leistung, wenn die Außentemperatur steigt. Gern würde ich also meinen Ofen befeuern, aber er zieht nicht, und das schon seit Beginn der Saison. Ein Schornsteinfeger muss her – leichter gesagt als getan. Keiner hat Zeit, alle ertrinken in Arbeit! Bist du zufällig Schornsteinfeger und wohnst in Aachen oder Umgebung, dann freue ich mich, wenn du dich bei mir meldest!

Mein Holzofen zieht nicht mehr richtig! Es qualmt, obwohl das Holz gut getrocknet ist.

Die Stadtbücherei in Aachen veranstaltet heute einen Wolletausch – yeahh! Das ist die Gelegenheit meine gesammelten Reste und unvollendeten bzw. gar nicht erst begonnen Projekte loszuwerden. Zum Teil begleiten mich die Knäuel schon jahrzehntelang.

Meine gesammelte Wolle, die ich heute fast komplett zum Wolltausch bringe
Auf meinem nachmittäglichen Spaziergang mache ich einen Abstecher zu Gut Hebscheid, wo es Bio-Gemüse zu kaufen gibt.

Hab ich vor drei Jahren noch über blühende Gänseblümchen im November gestaunt, so blühen jetzt noch immer meine Rosen im Garten und Glockenblumen im Vorbeet. Ok, ein bisschen eingefroren, aber der Garten sieht ganz anders aus als in den Vorjahren.

Noch immer sind Rosenblüten an meinem Rosenbogen

Am Abend habe ich mich zu einem Webinar von Daniel Joeres von der Dog University angemeldet. Sally hat ja noch immer ihre Macken und hört mitunter nicht. Seit diesem Jahr pöbelt sie aus heiterem Himmel andere Hunde an, was sie in den ersten zwei Jahren nicht getan hat. Vielleicht hat Daniel ja einen Tipp für mich. Nebenbei backe ich Spritzgebäck. Das erste Mal habe ich sie zu lange im Ofen gelassen, so dass sie teilweise arg dunkel geworden sind. Und auch dieses Mal passiert mir das wieder mit einem Blech. Na gut, es ist zu verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar