You are currently viewing Leben kann auch einfach sein! – Rezension

Leben kann auch einfach sein! – Rezension

  • Beitrags-Kategorie:Rezensionen
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Überblick

  • Untertitel: So stärken Sie ihr Selbstwertgefühl
  • Autorin: Stefanie Stahl
  • Erscheinungsdatum und Verlag: 2011, Ellert @ Richter Verlag GmbH
  • Format und Anzahl Seiten: Paperback, broschiert, 250 Seiten

Klappentext

Wäre ich nur selbstbewusster! Wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht? Menschen, die über ein starkes Selbst verfügen, haben eine gute Meinung von sich, sind optimistisch und befinden sich mit ihren Mitmenschen auf Augenhöhe. Der Selbstwert ist das Kraftwerk der Seele. Er bestimmt unser Lebensgefühl, unsere Beziehungen und unsere seelische und körperliche Gesundheit. Ein niedriges Selbstwertgefühl ist kein Schicksal, das man hinnehmen muss. Sein Selbstwertgefühl kann man stärken, indem man sich selbst akzeptiert; in dem man klar kommuniziert; indem man zielgerichtet handelt; indem man seine Gefühle reguliert und indem man sein Leben genießt. Wie das gelingen kann, zeigt Stefanie Stahl an erstaunlichen Beispielen.

Über die Autorin

Stefanie Stahl (Jahrgang 1963) ist eine deutsche Psychologin, Therapeutin und Autorin. Einen besonderen Namen hat sie sich mit ihren Veröffentlichungen zur Arbeit mit dem inneren Kind gemacht. Im November 2015 erschien dazu ihr Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“, mit dem sie 5 Jahre lang auf der Spiegel-Beststellerliste stand. Auch mit „Jeder ist beziehungsfähig“ landete sie einen Bestsellererfolg.

Meine Bewertung

Wie ich jetzt beim Schreiben der Rezension feststelle, gibt es eine neuere Ausgabe von 2016. Ich habe mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen, so dass sich meine Rezension auf die Erstausgabe bezieht. Doch ich gehe davon aus, dass sich in den Grundzügen nichts verändert hat.

Das ist mir besonders positiv aufgefallen

Ein Sachbuch liest man mehrmals, schlägt nach, möchte nochmal auf bestimmte Themen zurückkommen. Das gelingt in diesem Buch wunderbar, da es in kleine Kapitel unterteilt ist, die so überschrieben sind, dass das Inhaltsverzeichnis einen roten Faden bietet. Schnell gelangt man so zu den gewünschten Textstellen – super!
Stefanie Stahl erläutert ihre Thesen anhand von vielen Beispielen, so dass man sofort versteht, wovon sie spricht und vor dem inneren Auge ähnliche Situationen aus dem eigenen Leben erscheinen. Ihre Sprache ist mitreißend und man kann das Buch fast in einem Rutsch runterlesen (was ich aber nicht empfehle, damit der Inhalt nicht an einem vorüberrauscht).

Besonders hat mir das Kapitel gefallen, das sich an die Menschen richtet, die von sich felsenfest behaupten, dass sie kein Selbstwertproblem haben. Narzissten zählen hierzu. Aber die meisten – auf den ersten Blick – selbstbewussten Menschen verfügen über „blinde Flecken“. Auch wenn sie in vielen Lebensbereichen zufrieden sind, so gibt es doch Anteile in ihrer Psyche, in denen sie sich minderwertig fühlen. Das zeigt sich unter Umständen in Panikattacken, Beziehungsproblemen und Ähnlichem. Diese Erkenntnis ist enorm wichtig, um daran arbeiten zu können.

Mein Gesamteindruck

Ich empfinde die Thematik als sehr umfassend dargestellt. Ich denke, dass sich hier jeder an irgendeiner Stelle wiederfindet – auch Menschen, die von sich denken, dass sie bereits über ein gutes Selbstwertgefühl verfügen.

Stefanie Stahl bringt es direkt im ersten Kapitel auf den Punkt: Selbstbewusst bedeutet Bewusst selbst sein! Das gelingt, wenn man sich MIT seinen Schwächen akzeptiert. Der Selbstunsichere hingegen kann seine Schwächen nicht annehmen oder er nimmt sie zu wichtig oder aber er nimmt Schwächen bei sich wahr, die kein anderer sieht.

Wir erfahren in Frau Stahls Buch, wie sich ein geringes Selbstwertgefühl auf das eigene Leben auswirkt, uns blockiert und uns von einem erfüllten Leben abschneidet. Ebenso entdecken wir, woran es liegen kann, dass unser Selbstwert nicht richtig ausgeprägt ist. Darüber hinaus wird uns ein reiches Angebot offeriert, wie wir unser Selbstbewusstsein stärken können. Auf diesem dritten Teil liegt der Schwerpunkt des Buches, was es für mich so wertvoll macht.

Ich empfehle dieses Buch JEDEM. Dein Leben wird dir dadurch klarer, du erfährst eine Reihe von AHA-Momenten und findest zu einem glücklicheren Leben. UND: Glückliche Menschen tragen zu einem friedlichen Miteinander bei, denn sie sehen ihre Umwelt mit anderen Augen, sind toleranter und lenken den Fokus eher auf das Positive. Das können wir in unsere Welt gut gebrauchen!
Also vergebe ich (mal wieder) 5 von 5 Sternen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar